Springe zum Inhalt

Transitionsmedizinpreis für Frau Dr. Bredel-Geißler

Die Überleitung der Behandlung von Jugendlichen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen von der Kinder- und Jugendheilkunde in die Erwachsenenmedizin ist ein wichtiger Bereich für die lückenlose medizinische Versorgung. Die Behandlung in pädiatrischen Spezialambulanzen oder Sozialpädiatrischen Zentren darf mit dem Erreichen der Volljährigkeit nicht weiter fortgeführt werden. Bislang fehlt eine solche Struktur aber für Erwachsene Menschen in manchen Bereichen ganz, in anderen ist sie nur unzureichend ausgebaut.

Um diese Versorgung zu verbessern und insbesondere die Überleitung zu definieren und zu begleiten, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Transitionsmedizin gegründet.

Wie wir alle wissen, ist die Spina bifida Ambulanz in Mainz die einzige Ambulanz bundesweit, die ohne Zugangsbegrenzungen auch Erwachsene mit Spina bifida behandeln kann. Für Menschen mit anderen Erkrankungen oder Behinderungen gibt es teilweise überhaupt keine fachübergreifend arbeitende spezialisierte Versorgung. Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien 2013 zwar darauf verständigt, die medizinische Versorgung an dieser Stelle zu verbessern doch die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür müssen erst noch geschaffen und die Finanzierung gesichert werden, ehe sich erste Behandlungszentren für Erwachsene mit Behinderung gründen können.  Die Erfahrungen der Spina bifida-Ambulanz in Mainz, die bereits seit vielen Jahren genau dies leistet, ist  ein wichtiger Baustein für die Entwicklung eines Konzeptes für die Transitionsmedizin.

Von daher ist es eine schöne Nachricht für alle, die sich im Rahmen der Selbsthilfe und der medizinischen Versorgung näher dem Thema befassen. Im Rahmen des 3. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Transitionsmedizin hat Frau Dr. Bredel-Geißler für das Transitionsprojekt: „Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Spina bifida ins Erwachsenenalter zur Versorgung von Patienten mit Spina bifida“ den Preis für das beste Projekt erhalten! Dazu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns mit ihr und ihrem Team darüber.