OK, jedermann bloggt, warum nicht auch wir?
Ja, wir haben unsere Internetauftritte arque.de, arquelauf.de, handbuch.arque.de und demnächst auch elternbriefe.arque.de aber darüber hinaus gibt es gelegentlich auch Dinge von uns zu berichten, die sich so auf keinem Auftritt finden bzw. auch in keinen hineinpassen.
Zum Beispiel können wir hier posten, an was wir für die Zukunft gerade arbeiten. Und genau damit möchte ich diesen Blog auch beginnen: Viele kennen unser Handbuch Spina bifida, eine Sammlung von nützlichen Artikeln, Informationen und Anleitungen zum Thema. Im Internet findet sich das Thema unter handbuch.arque.de . Das Handbuch hat seinen Ursprung in Anleitungen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben und aus den Fragen entstanden sind, die Dr. Ermert in seiner Praxis immer wieder aufgetaucht sind. Das Handbuch wurde über früher nur als eine Sammlung von einzelnen Dokumenten gehandhabt und auf Bedarf jeweils einzeln ausgedruckt. Mitte des vergangenen Jahrzehnts haben wir dann begonnen, die Artikel in eine spezielle Software einzugeben und so auch die Möglichkeit zu erhalten, zwischen Seiten zu verlinken und dieses online zu erstellen und auf CD zu vertreiben.
Damals war noch nicht absehbar, in welche Richtung sich die Technik entwickelt und daher haben wir uns für ein proprietäres Programm entschieden. Seitdem gibt es eigentlich die Idee, das Handbuch auf neue elektronische Füße zu stellen. Denn eins ist bei dem jetzt verwendeten Programm klar, es ist nicht einfach zu bedienen und an genau einen Rechner gebunden. Da die Zukunft auch der ARQUE in der Zusammenarbeit über Rechnergrenzen hinaus liegt, soll die Bearbeitung dann auch von jedem Rechner mit Internetanschluss aus möglich sein. Gleichzeitig wird die Nutzung über mobile Geräte, seien es Smartphones, seien es Tablet-PCs oder ganz neue Gerätekategorien.
Es hat sich eine ganze Zeit lang kein System als geeignet erwiesen, entweder war es wieder proprietär, was wir als gemeinnützige Organisation aus verschiedenen Gründen ablehnten, oder zu wenig zukunftssicher. Denn bei unserer Größe können wir es uns nicht leisten, Dinge ständig zu verändern und in großem Maßstab anzupassen. Schließlich umfasst das Handbuch mehr als 250 Artikel, Anleitungen und Anhänge. Für eine gewisse Zeit stand Mediawiki im Vordergrund der Überlegungen, aber zu wenig Flexibilität bei der Gestaltung und doch recht komplizierte Formatierung standen dabei als Negativpunkte bereit. WordPress ist es schließlich geworden. Die einzelnen Artikel können Kategorien zugeordnert und verschlagwortet werden, eine Volltextsuche ist implementiert und mit dem geeigneten Thema bekommen wir die Formatierung und Sortierung so hin, wie wir das möchten.
Für die nächsten Monate steht nun hier die Umsetzung auf der Homepage handbuch.arque.de im Fokus. Die Eingangsseite erstrahlt schon im neuen Glanz, dahinter öffnet sich bis auf weiteres das alte Handbuch.