Springe zum Inhalt

Malwettbewerb zum Thema Inklusion

Inklusion, das ist doch dieser sperrige Begriff, unter dem man so viel verstehen kann. Ein Begriff, bei dem es schon wieder so viele Mißverständnisse gibt, dass einige der Meinung sind, man solle ihn am Besten gar nicht mehr benutzen.
Nun, wenn man Inklusion als das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen wie Herkunft, Alter oder eben auch einer Behinderung oder chronischen Erkrankung versteht, dann wird manches klarer.
Das Zusammenleben fängt im Kleinen an und damit auch bei den Kleinen. Um das Thema neben den (mehr oder weniger) fachlichen Diskussionen der Erwachsenen auch für Kinder mal auf den Schirm zu bringen, hat sich die Lehramtsstudentin Verena Freund einen Malwettbewerb ausgedacht. Wenn bereits Kinder sich über dieses gesellschaftliche Zusammenleben Gedanken machen, dann werden vielleicht einige Dinge, für die wir heute noch kämpfen müssen (wie z.B. Barrierefreiheit) einmal zur Normalität, wenn diese Kinder als Erwachsene diejenigen sind, die etwas zu sagen haben.

Verena und ihre Cousine Heike
Verena und ihre Cousine Heike

Der Malwettbewerb ist an ein von Verena Freund verfasstes, noch unveröffentlichtes Buch namens „Florentia“ angelehnt, in dem ein junges Mädchen namens Sophie im Mittelpunkt steht. Gemeinsam mit ihrem Großvater und ihrer Cousine erlebt Sophie ein unvergessliches Abenteuer: eine Zeitreise!

„Ich möchte die Ideen meines Buches dazu nutzen, um etwas Gutes bewirken zu können“, sagt die Autorin von „Florentia“. Dabei verfolgt sie keine persönlichen Ziele, sondern möchte sich als Einzelperson sozial engagieren. Ihre Motivation dazu ist von privater Natur: Ihre Cousine Heike ist schwerstbehindert. Daher ist das Projekt für sie eine Herzensangelegenheit, und „Florentia“ der Traum von mehr Toleranz und offenen, herzlichen Begegnungen im Leben, von Abenteuerlust und Freundschaft.

Der Malwettbewerb umfasst zwei Kategorien, zu denen die jungen Künstler je eine Zeichnung einreichen dürfen. Zum einen können sie sich mit der Begegnung von behinderten und nichtbehinderten Personen auseinander setzen und ihre Gefühle in einem Bild verarbeiten. Zum anderen können die Kinder Szenen aus dem Kinderbuch „Florentia“ nachzeichnen. Eine inhaltliche Zusammenfassung des Buches, die Beschreibung der Szenen sowie Malvorlagen und Anleitungsvideos sind auf der folgenden Seite zu finden:

http://florentia4kids.blogspot.de/.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015. Die besten Bilder werden mit einer gebundenen Ausgabe von „Florentia“ sowie weiteren Geschenkpreisen wie einem Puzzle des eigenen Gemäldes ausgezeichnet. Außerdem nehmen die 5- bis 9-Jährigen automatisch an einer Zusatzverlosung teil, bei der es das Buch „Noah gehört dazu“ von Hannelore Dierks und Susanne Göhlich (2. Lesestufe) zu gewinnen gibt.
Einreichungen erfolgen per Post an Verena Freund, Postfach 1932, 55009 Mainz. Bei Fragen ist Frau Freund unter florentia-kinderbuch@t-online.de erreichbar.

Wir finden, dass es sich hier um ein sehr unterstützenswertes Projekt handelt und rufen daher gerne alle zur Teilnahme auf!